14.06.2018 – Ein Herz für gemeinsamen sportlichen Spaß !!!

Justus mit dem SG-Maskottchen Sigi – Andreas auf dem Weg zum Marathon-Herz Nummer 2 – Sarah mit Staffelstab für Ihr Team „Family Nord“. Fotos: Kirsten Ibe

Das „GEMEINSAM“ in der Überschrift müsste eigentlich GROSS geschrieben werden. Denn, der Lauftreff Harsefeld 05 hat in den vergangenen Wochen einige wunderbare gemeinsame läuferische Ereignisse erlebt. Angefangen vom Staffellauf „Lauf zwischen den Meeren“ am letzten Wochenende im Mai, bis hin zur eigenen Veranstaltung „Lauf- und Musikfestival in Harsefeld“ und dem 2. Flensburg liebt dich Marathon am vergangenen Wochenende.

Der Staffellauf „Lauf zwischen den Meeren“ kam am letzten Mai-Wochenende traditionell eher einem Ostsee-Urlaub gleich. Seit Jahren ist der Lauftreff Harsefeld 05 mit einer Staffel im benachbarten Schleswig-Holstein mit dabei. Es gilt von Husum an der Nordsee in 10 Etappen fast 100 Kilometer bis zum Ziel in Damp an der Ostsee zu laufen. In diesem Jahr war es dabei äußerst sommerlich. Die Sonne brannte, Wasser war teilweise eher mau an der Laufstrecke und einige Staffeln haben es tatsächlich (u.a. wegen Kreislauf bedingten Ausfällen) nicht ins Ziel geschafft. Es war für alle Sportler und auch die Organisatoren eine ordentliche Herausforderung. Für Zuschauer hingegen war das sommerliche Wetter ein Segen und wahrlich angenehm. Statt 10 Läufer/innen war unser Lauftreff dieses Mal nur mit 8 Läufer/innen am Start. Eine berufliche und eine verletzungsbedingte Absage schmälerte im Vorfeld das Team. Den Spaß und dem Ziel es bis an den Strand vom Damp zu schaffen, störte dies jedoch in keiner Weise. Am Freitagabend gab es eine leckere Pasta-Party, am Samstag den Staffellauf mit einem erfolgreichen Start durch Andreas Ibe und einem atemraubenden Zieleinlauf durch Alexander Schult inklusive aller anderen Lauftreffler. Allein der Zieleinlauf war an diesem Tag ein Erfolg für jede gestartete Staffel. So konnte am Abend feuchtfröhlich gemeinsam gegrillt werden und am Strand sowie im Partyzelt ordentlich gefeiert werden. Die Tradition soll selbstverständlich auch 2019 fortgeführt werden. Wer mit im Team sein möchte, darf sich gerne bei Knud Hansen melden.

Das Lauf-zwischen-den-Meeren-Team 2018 – v.l. Katharina, Rebecca, Andreas, Heike, Dennis, Petra, Alexander, Knud und Ariane. Zuerst noch offiziell – Dann brach die Freude aber mal so richtig heraus. Fotos: Rebecca Keck

Das zweite gemeinsame Event folgte am vergangenen Sonnabend. Dieses Mal war es das interne Highlight des Jahres. Das Harsefelder Lauf- und Musikfestival. Es ging hier dieses Mal nicht um sportliche Erfolge im eigentlichen Sinn, sondern eher um gemeinsames Anpacken für einen reibungslosen Ablauf der Laufwettbewerbe. Sommerliches Wetter war ebenfalls gegeben. Mit um die 28 Grad im Schatten und ordentlich Sonnenschein hatten die Läufer/innen eine extra Herausforderung zu bewältigen. Hinweise im Vorfeld per E-Mail und auch vor den jeweiligen Starts über den Streckensprecher sowie extra Verpflegungsstellen an der Strecke wurden von allen Sportlern dankend angenommen und fast ausnahmslos ernst genommen. Die Teilnehmerzahlen sowie zahlreiche Nachmeldungen bestätigen die gute Arbeit im Hintergrund. Es war eine gemeinschaftliche freudige Leistung untereinander und so wurde noch in der Gemeinschaft zwischen Helfern und auch der Stadtmarketing bis zum letzten Song auf der Musikbühne gemütlich das wunderbare Wetter genossen. So kann es auch gerne 2019 weitergehen, wenn Harsefeld 1050-jähriges Jubiläum feiert.

Kirsten im Helferteam mit Herz auf Brust und in der Hand.

Gleich einen Tag nach dem Harsefelder Lauf- und Musikfestival ging es am Sonntag erneut in Schleswig-Holstein sportlich zur Sache. Genauer gesagt an der dänischen Grenze. Die Stadt des erst kürzlich gekürten deutschen Handballmeisters, SG Flensburg-Handewitt lud ein zum 2. Flensburg liebt dich Marathon. Die Lauftreff-Familie Ibe und auch Kerstin sowie Uwe Sprinz verliebten sich ja bereits im Premierenjahr 2017 spürbar in die neu erweckte Veranstaltung. Und so ging es offenbar auch vielen anderen Sportlern. Ließen sich im vergangenen Jahr bereits 1400 Aktive in die Stadt locken, wurden dieses Jahr mehr als 2200 erwartet. Das Wetter an der Flensburger Förde war dieses Mal annähernd optimal zum Laufen. 22 Grad und späterer leichter Regen sowie etwas Wind wurden allgemein sehr begrüßt. Andreas Ibe trat dabei zu seinem zweiten Marathon über 42,195km an. Kirsten Ibe gehörte dem Helfterteam an und gab alles zur vorbildlichen Verpflegung der Läufer/innen an der Strecke und auch im Ziel. Die Sarah und der Justus waren in diesem Jahr ebenfalls auf der Marathonstrecke unterwegs. Natürlich nicht über die komplette Distanz, aber im Rahmen einer Familien-Staffel Nord. Sie teilten sich zu siebt die 42,195km und schafften es sogar unter 4 Stunden ins Ziel. Herzlichen Glückwunsch, zumal die Strecke mitunter nicht unbedingt flach, sondern auch einige Steigungen zu bieten hat. Die Kinder hatten Ihren Spaß und freuten sich natürlich gemeinsam mit dem Andreas, als dieser nach etwas über 4.30 Stunden ebenfalls glücklich sein Finisherherz überreicht bekam. Bis Km 31 lief alles super auf der Strecke, doch dann merkte er leider Defizite im Training. Die Zeit ist doch Okay und hauptsache zufrieden und gesund im Ziel!!!

Das Ziel erreichten natürlich auch Kerstin und Uwe. Gemeinsam als Pärchen überquerten Sie die Ziellinie nach etwas mehr als 1.45 Stunden über die Halbmarathonstrecke. Auch Sie strahlten Freude aus. Da passte ebenfalls das Herz für Finisher.

Die Staffel „Family Nord“ mit Liebe im Ziel. Stolz auf die gemeinsame Leistung über 42,2km vom Südermarkt, zur Marineschule, zum Nordertor zurück zum Südermarkt.

Die Flensburger lieben Ihren Lauf und die Sportler nehmen es an. Wer also mal ein Herz in seiner Marathon-Medaillen-Sammlung haben möchte, muss wohl unbedingt nach Flensburg. Wer seinen Marathon so nennt, muss wohl mit Herz bei der Sache sein und den Sportlern ein wahrlich wunderbares Event zaubern. Auch hier wird bereits nach 2019 geschaut, wenn es die dritte Auflage geben soll. Vielleicht ist ja auch der Staffellauf mal eine Idee für einen gemeinsamen Ausflug des Lauftreffs. Zwischen 2 und 7 Staffelmitglieder dürfen sich die Marathonstrecke teilen. Auch ein Weg, um an ein Marathonherz zu kommen!!!

Die Ergebnisse sind wie immer in der Rubrik Statistik zu finden. Allen Finishern und Helfern ein freudiges herzlichen Glückwunsch!!!

Zu sagen bleibt zum Schluss: Gemeinsam haben sich eigentlich alle ein Herz verdient. Es gilt wie immer: Spaß muss es machen!!! Mal von der einen Seite, mal von der Anderen.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.